Ich will in den Bundestag

Ihr erinnert euch sicher noch, 2017 durfte ich als Direktkandidat für den Wahlkreis Nürnberger Land / Roth für die Piraten kandidieren. [1]

Nun habe ich zwar etwas Länger darüber nachdenken müssen, eigentlich galt es aber nur meinen Freund zu überzeugen bzw. an anderen Stellen Zugeständnisse zu machen, damit unsere Beziehung nicht zu kurz kommt. Denn wenn mir eines im letzten Wahlkampf klar geworden ist, dann, dass es sehr viel Zeit kostet. Schließlich gehören dazu nicht nur die Unterstützerunterschriften zu sammeln, Plakate auf- und abbauen, Podiumsdiskussionen oder andere Veranstaltungen zu besuchen, sondern auch ständig auf allen Kanälen aktiv zu sein, Statements für Lokalzeitungen, Bloger und anderen Medien abzugeben („am besten in 2 Stunden, weil dann ist Redaktionsschluss…“).

Glücklicherweiße werde ich dieses Mal nicht so stark in der Öffentlichkeit stehen, denn in Passau habe ich einfach noch kein Netzwerk und durch die Pandemielage sehe ich es als Aussichtslos an die 200 Unterstützerunterschriften (UUs) für den Direktkandidaten zu sammeln. Da konzentriere ich mich lieber auf die Landesliste (2000 UUs).

Nun, am Sonntag fand die Aufstellungsversammlung in Lauf statt und ich darf nun auf Platz 20 Kandidieren. [2]
Herzlichen Dank für das Vertrauen!

Erfreulicherweiße sind wir dieses Jahr echt fix unterwegs, denn schon gestern haben wir das Formular zum Unterschriftensammeln vom Landeswahlleiter bekommen ♥

Damit kann der Wahlkampf dann offiziell beginnen!

Bitte füllt das Formular aus und schickt es entweder an die Landesgeschäftsstelle der Piraten (Schopenhauerstr. 71, 80807 München) oder gebt es mir. Die Unterschrift wird dann noch von eurer Gemeinde-/Markt-/Stadtverwaltung beglaubigt und werden, sobald wir alle beisammen haben, an den Landeswahlleiter übergeben. Wenn du hier unterschreibst bedeutet das nicht, dass du die Piraten auch bei der Bundestagswahl in etwa einem Jahr wählen musst. Du unterstützt damit nur die Liste, damit wir überhaupt antreten können und nächstes Jahr auf dem Wahlzettel stehen.

Unter [3] findet sich der aktuelle Stand, auch von anderen Bundesländern.

[1] https://piraten-nuernberger-land.de/2016/10/31/jonas-schwemmer-ist-bundestagsdirektkandidat/
[2] https://piratenpartei-bayern.de/2020/09/07/piratenpartei-bayern-stellt-landesliste-zur-bundestagswahl-auf/
[3] https://wiki.piratenpartei.de/Bundestagswahl_2021/Unterst%C3%BCtzerunterschriften#Bayern